Letzte Beiträge
- Telefonstörung
- Zu Gast bei Freunden: Treffen der ARGE Wohnungsunternehmen südlicher Märkischer Kreis bei der Meinerzhagener Baugesellschaft mbH
- Zusammenkunft in Trier: Die Jahresfahrt der ARGE der Wohnungsunternehmen im südlichen Märkischen Kreis
- Willkommen im Team: Ein Hausmeister für die LüWo!
- Zu Gast bei Freunden der GWU-Plettenberg
- Liebeserklärung an eine Stadt: Lüdenscheid entdecken
- Gut zu tun: Hybride Sitzung zu Themen der aktuellen Wohnungspolitik sowie Verbandsarbeit
- Wohnungswirtschaft 4.0: Umsetzung der Digitalisierung
- Neue Mitarbeiterin in der Vermietung
Themen / Kategorien
- Allgemein (37)
- Corona (2)
- Modernisierungen (4)
1. Dezember 2021
Neubau „Am Grünewald“
Das LüWo-Neubauvorhaben Am Grünewald 19-47 ist in Holz-Hybrid-Bauweise denkbar. Uns interessierten deshalb Beispiele solcher Gebäudekonstruktionen. Außerdem wollten wir sehen, wie sich Holzfassadenverkleidungen nach einigen Jahren optisch entwickelt haben.
Dietmar Riecks und Elke Banz vom gleichnamigen Architektenbüro Banz + Riecks, Bochum (www.banz-riecks.de), luden deshalb unseren Joachim Effertz und Sutjahjono Hartani nach Arnsberg ein, um verschiedene von dem Büro geplante gemischt genutzte Gebäude sowie Wohn- und Industriebauten zu besichtigen. Die Häuser sind zwischen 15 und 5 Jahren alt. Das Büro Banz + Riecks hatte bekanntlich im Sommer dieses Jahres das konkurrierende Verfahren gewonnen, das wir gemeinsam mit der Stadt Lüdenscheid für die Neubebauung am Grünewald durchführten.
Wir waren beeindruckt und können uns nunmehr tatsächlich sehr gut vorstellen, unseren Neubau in der Holz-Hybrid-Weise auszuführen.





